Karl-Barthold-Schule Pinnwand

Freitag, 24.06.2022

Wochenlang sammelten die Schüler unseres Standortes in Schelsen Brillen, die andere nicht mehr tragen, ausrangiert oder längst vergessen haben.

Montag, 17.01.2022

Schreibend die Welt entdecken, oder doch lieber eine neue gestalten?  Diese war eine der vielen Fragen, mit denen sich unsere Schüler im Rahmen des Projektes „Wörterwelten. Literatur lesen und schreiben mit Autorinnen“ auseinandersetzten.

Freitag, 21.05.2021

Ab Montag dem 31.05.2021 empfängt die Karl-Barthold-Schule täglich wieder alle Schülerinnen und Schüler. ...

Freitag, 16.04.2021

Ab Montag startet die Karl-Barthold-Schule wieder im Wechselunterricht für alle Schülerinnen und Schüler. ...

Montag, 12.04.2021

Die Testpflicht gilt auch für die Schülerinnen und Schüler der Karl-Barthold-Schule. Wie genau diese umgesetzt wird, erklären wir hier...

Samstag, 10.04.2021

Bis auf die Abschlussklassen gehen alle Schüler zurück in den Distanzunterricht...

Freitag, 26.03.2021

Schulen verbleiben auch nach den Osterferien voraussichtlich im Wechselmodell...

Mittwoch, 10.03.2021

Schulen werden ab dem 15.03.21 für alle Schülerinnen und Schüler im Wechselunterricht wieder geöffnet...

Freitag, 12.02.2021

Schulen werden ab dem 22.02.21 für einige Schülerinnen und Schüler wieder geöffnet...

Dienstag, 10.12.2019

Jedes Jahr meldet sie sich kurz vor Weihnachten bei Hephata. Immer mit der gleichen tollen Nachricht. Und das schon seit einigen Jahren: "Ich möchte gerne etwas für Hephata tun, am liebsten ein paar Kinder glücklich machen." Simone Fels-Brandes, Geschäftsführerin der Firma Fels & Hüsges, kam auch in diesem Jahr wieder persönlich bei Hephata vorbei...

Mittwoch, 06.12.2017

Am 20. November kamen die Schülerinnen und Schüler der Karl-Barthold-Schule in einen musikalischen Hochgenuss:

Mittwoch, 06.09.2017

Kurz vor den diesjährigen Sommerferien wurde der Bereich Berufsorientierung der Karl-Barthold-Schule mit dem "Berufswahl-Siegel Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" ausgezeichnet.

Montag, 17.07.2017

19 Schülerinnen und Schüler beider Abteilungen der Karl-Barthold-Schule wurden am 30. Juni 2017 in einer stimmungsvollen Schulabschlussfeier verabschiedet.

Samstag, 12.11.2016

Am 24. Juni 2014 entließ die Karl-Barthold-Schule 21 junge Frauen und Männer in ihre Zukunft. Hephata-Vorstand Christian Dopheide gab ihnen bei einer tollen Abschlussfeier mit auf ihren Weg: "Ihr seid zwar draußen, aber gleichzeitig auch schon drinnen im richtigen Leben. Ihr habt nun aufgehört Kinder zu sein." Schulleiter Christoph Lüstraeten erklärte: "Ihr geht ab morgen durch eine andere Tür. Die Schultür bleibt für euch zwar immer offen, aber heute geht die "Berufstür" für euch auf. Ich werde euch alle vermissen. Viel Glück."

Mittwoch, 12.10.2016

Bei strahlend blauem Himmel erlebten die rund kleinen, mittleren und großen Besucher des diesjährigen Schulfestes der Karl-Barthold-Schule am letzten September-Wochenende eine ganz besondere Veranstaltung. Unter dem Motto "Streetart" verwandelten Graffitikünstler Johannes Veit, Zauberer Bernd Richert alias Brik, Schnellzeichner Thomas Leser, die Stelzenläuferinnen birds of paradise, die Hiphopper der Williams Crew und Baumklettererin Petra Hähn Schule, Schüler und Besucher. Der Förderverein der Schule hatte das Fest unterstützt und die NEW die Bühne gesponsert. Danke an alle für zahlreiche unvergessliche Eindrücke!

Montag, 12.09.2016

Die Mandolinen-Spielerin nahm ihre kleinen, mittleren und großen Zuhörer mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Im England des 16. Jahrhunderts fanden sich dann alle wieder und bekamen eine wundervolle Stunde Musik und Musikunterricht auf den verschiedenen Zupfinstrumenten geboten. Geduldig beantwortete die junge Musikerin alle Fragen und verriet am Ende ihre Weisheit: "Deutsch lernen oder Französisch ist schwer. Musik ist eine Sprache, die kann jeder!"