Karl-Barthold-Schule Pinnwand

Ich zeig dir meine Welt

Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung organisiert der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. lokale Autorenpatenschaften. Die Schülerinnen der Klassen 8/9 und 8-10 der Karl-Barthold-Schule in Schelsen durften über mehrere Monate an diesem Projekt teilnehmen und wurden von Mischa Bach und Eva Pfitzner an das Lesen und Schreiben literarischer Texte herangeführt. Am Ende hielten sie ihr eigenes Buch in den Händen, in dem die erarbeiteten Texte gebündelt wurden.
Schreibend die Welt entdecken, oder doch lieber eine neue gestalten? - Dies war eine der vielen Fragen, mit denen sich unsere Schüler im Rahmen des Projektes „Wörterwelten. Literatur lesen und schreiben mit Autorinnen“ auseinandersetzten.
Echte Autoren kamen in die Schule, zum Teil schwer bepackt mit verschiedenen Arbeitsmaterialien, die Spaß machten und Kreativität weckten. Es wurde geschrieben, gebastelt und gemalt. Wir erfuhren, wie man einen Helden und seine Welt entwickelt, aber auch wie man Ideen findet, eine Geschichte aufbaut und diese verbessert. Jede wurde  zur Künstlerin, zum Autoren und zur Lektorin. Wir halfen einander, nicht aufzugeben und besser zu werden. Und wir lernten, die Verbesserungsvorschläge anzunehmen und in unsere eigene Geschichte einzuarbeiten. Nicht zuletzt lernten wir uns selbst und unsere Mitmenschen besser kennen.
Auf verschiedenen kreativen Wegen fand wirklich jeder Zugang zum Schreiben. Manchmal kribbelte es auch bei uns Lehrern in den Fingern, und wir hätten am liebsten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu Stift und Papier gegriffen. Wir beobachteten mit großer Freude, wie auch diejenigen, die eher ungern schreiben, Lust bekamen, Geschichten zu erfinden und diese zu notieren. Und für manch einen endete das Schreiben nicht mit dem Ertönen der Schulklingel, sondern Texte wurden mit nach Hause genommen und dort motiviert weiter bearbeitet.
Und so haben wir beides gemacht: schreibend die Welt entdeckt, die in unserer Phantasie verborgen liegt, aber auch eine neue Welt gestaltet, in der Lesen und Schreiben dazugehören und unser Leben bereichern.
Vielen Dank den Autoren und Autorinnen sowie unseren Schülerinnen und Schülern für diese außergewöhnliche Erfahrung.
Vielen Dank der NEW für die großartige Unterstützung, die das Projekt in dieser Fülle erst möglich gemacht hat.
Veerle Hamacher, Susanne Mense-Grothe

Zurück