SABS
Die Schulische Autismus- und Kommunikations- Beratungs-Stelle (SABS) berät Kunden, Eltern, Lehrer, Therapeuten, Kindergärten, Schulen, Schulämter und die Bezirksregierung Düsseldorf mit Hilfe eines professionellen Teams von fachkundigen Kolleginnen und Kollegen in den Schwerpunkten Autismus-Spektrum-Störung, Unterstützte Kommunikation und MarteMeo®.
ASS
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Leitung: Insa Fehr
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Schwerpunkte: Beratung/Begleitung Schullaufbahnberatung Verdachtsdiagnostik Vernetzung mit verschiedenen Institutionen Konzeptentwicklung Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen
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Unterstützte Kommunikation
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Leitung: Ina Bender
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Schwerpunkte: Diagnostik/Beratung Planung individueller Kommunikationskonzepte Koordination der Beantragung von Hilfsmitteln und Geräten Vernetzung der Institutionen Umfeld- und Angehörigen- Coaching Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen
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MarteMeo®
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Leitung: Angela Lennartz
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Schwerpunkte: Diagnostik Einzelsitzungen und Auswertungen Konzeptentwicklung Kooperation mit anderen Institutionen Unterrichtliche Prozesse begleiten Videotraining
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ASS-Fortbildungen:
- Schulische Förderung in der Praxis I
- theoretische Grundlagen zur Förderung von Kindern mit ASS
- besondere Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit ASS
- Überblick über verschiedene Möglichkeiten der schulischen Förderung
- Gelingensbedingungen für erfolgreiche schulische Förderung
- Informationen zu rechtlichen Grundlagen wie z.B. Nachteilsausgleich, Schulbegleitung etc.
- Schulische Förderung in der Praxis II
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Schulformen
- Methoden und Projekte aus der schulischen Förderung
- Beispiel zum Nachteilsausgleich im Alltag und in den zentralen Überprüfungen
- Tablets und Smartphones im Schulalltag
- Schulische Förderung in der Praxis Teil III
- Praktische Auseinandersetzung an Hand verschiedener Methoden (z.B. APPS, social skills Training, Heldenprojekt, Teacch)
Fortbildungen Unterstützte Kommunikation:
Modul 1: Grundlagen der Unterstützten Kommunikation
- Bedeutung von Kommunikation, theoretischer Überblick
- Personenkreise, die Unterstützte Kommunikation nutzen
- Multimodale Systeme
- Körpereigene- und elektronische Hilfsmittel
- Praxisbeispiele zu Anbahnung und Förderung etc.
Modul 2: Unterstützte Kommunikation im Schulalltag
- didaktisches Fundament, Vokabularauswahl
- Methoden- und Materialvielfallt
- Diagnostik und Dokumentation im schulischen Kontext
- Praxisbeispiele, fachlicher Austausch, Erprobung
Modul 3: Unterstützte Kommunikation und Autismusspektrumsstörung (ASS)
- kommunikative Besonderheiten bei Menschen mit ASS (theoretisch- fachlicher Hintergrund)
- geeignete Hilfsmittel im multimodalen Kontext
- autismusspezifische Konzepte wie z.B. PECS©,TEACCH, Konsequenzpläne oder Social Stories im Kontext der UK Förderung
- praxiserprobte Konzepte selbst anwenden
Modul 4: iDo it! - Das iPad in der Unterstützten Kommunikation
- Geräte und Applikationen im Überblick
- das iPad als Motivator
- Zubehör und Accessibility (Bedienungshilfen)
- Vorstellung verschiedener Kommunikations-Apps und deren Erprobung
- Praxisbeispiele und fachlicher Austausch
Alle Module sind individuell veränderbar. Gerne entwerfen wir ein passendes Fortbildungsangebot für Ihre Einrichtung. Der zeitliche Umfang ist variabel von 2 Stunden bis zu 2 Tagen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Kontakt SABS - Schulische Autismus- und Kommunikations-Beratungs-Stelle