
Hephata Leben und Hephata Arbeit
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.
Die FSP im Einklang mit der Natur Juni, 2023
Dass unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher herausragende Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen leisten, steht außer Frage. Die nun in das dritte, und somit letzte Ausbildungsjahr kommende Klasse, die FSP 21-24, bewies im kurz vor den Sommerferien stattfindenden Gartenmodul, dass sie nicht nur einen grünen Daumen hat, sondern Entdeckergeist und Liebe zur Erforschung der Natur und ihrer Lebewesen und Pflanzen.
In Arbeitsgruppen arbeiteten 15 Studierende an unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Im Zuge der beiden Modultage entstand ein Insektenhotel, welches im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens aus bereits vorhandenen Materialien gebaut wurde und unseren SuS einiges an Kräften abverlangte. Vom Gerüst, über das Dach bis hin zu den Behausungen für die Bienen – alles wurde selbst angefertigt – unterstützt durch das engagierte und naturbegeisterte Team unserer beiden KollegInnen, Claudia Neuhaus und Jörge Zimmermann. Auch konnte unser Hausmeister Florian sein handwerkliches Talent unter Beweis stellen?
Im „Bodenlabor“ durften die Studierenden Fragen wie „Was macht ein Wurm eigentlich so unter der Erde?“, und „bei welchen Bodenbedingungen fühlt sich eine Assel am wohlsten?“ selbst erforschen und sind spätestens jetzt ExpertInnen wenn es um die Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenbeläge geht. Unsere „Tierchen“ in der Schule werden es uns danken! ?
Auch stand die Pflanzenvielfalt der auf der Wildblumenwiese im Fokus des Projektes. Merkmale einzelner Blumen wurden in einem spannenden Fühl-Experiment erforscht, was nicht zuletzt die eigenen Sinne schärft und für das Fühlen und die Beschaffenheit verschiedener Oberflächen und Strukturen sensibilisiert.
Ein spannendes, lehrreiches und arbeitsintensives Modul geht nach zwei Tagen zu Ende.
Danke an alle Studierenden, Danke an die beiden Lehrkräfte, Danke an unseren Hausmeister Florian!
Bleibt nur noch zu sagen: Gott darf euch nicht nur seine Kinder und Jugendlichen in die Obhut geben, sondern auch die von ihm geschaffenen Würmchen, Bienchen und alle Pflanzen dieser Erde!
Jugendhilfe und Wohnen werden zu „Hephata Leben“; Werkstätten werden zu „Hephata Arbeit“. Lesen Sie alle Hintergründe in unserem jüngsten News-Beitrag.