30 Jahre Hephata Berufskolleg. Wir feierten Zukunft!

Mit Begrüßung der geladenen Gäste durch den Schulleiter des Hephata Berufskollegs, Karsten Bron, und mit Grußworten der Stadt Mönchengladbach durch den Oberbürgermeister Felix Heinrichs und der oberen Schulaufsichtsbehörde Düsseldorf durch die schulfachliche Dezernentin Gerhards wurde die Feierstunde in der Hephata-Kirche anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Hephata Berufskollegs eröffnet. 

Unter dem Motto „Wir.Feiern.Zukunft.“ konnten die Gäste ein abwechslungsreiches Programm erleben. Interessante, humorvolle und emotionale Wortbeiträge gab es von Dr. Harald Ulland, Theologischer Vorstand der Evangelischen Stiftung Hephata, Andreas Morneau, Koordinator für Praxisqualifikation, und vom SchülerInnen-Sprecher Kevin Mikuszeit, der die Vorzüge des Berufskollegs eindrucksvoll anhand seines eigenen individuellen Ausbildungs- und Berufsweges zum Heilerziehungspfleger aufzeigte. 
Gemein war allen Ansprachen, dass sie die Flexibilität und den Willen des Berufskollegs, die Zukunft der Lehre und der Bildung aktiv zu gestalten, in den Fokus rückten. Der allgemeine Tenor des Tages lautete, dass das Hephata Berufskolleg ein Ort ist, an dem Lernen Spaß macht und das Kolleg, wie Andreas Morneau es angelehnt an ein Kinderlied von Rolf Zuckowski beschrieb, mehr als Schule ist: Ein Mehr an Austausch, ein Mehr an Miteinander, ein Mehr an Engagement, ein Mehr an gelebter Haltung, ein Mehr an Anpassungsfähigkeit und ein Mehr an Können. 

Abgerundet wurde der offizielle Festakt durch die Talkrunde „Was ist bloß aus uns geworden?“, moderiert vom stellvertretenden Schulleiter Volker Schulze-Weigmann mit ehemaligen SchülerInnen aus dem Berufskolleg. Die Talkgäste schilderten, wie das Berufskolleg nachhaltig ihre berufliche Laufbahn geprägt hat. 
Die musikalische Untermalung der Feierstunde gestalteten Wilfried Stelter, Silvia Joeris und die Studierenden und SchülerInnen des Hephata Berufskollegs. Zum Ende feierte die erste Version des neuen Films für das Berufskolleg Premiere: Imagefilm Hephata Berufskolleg

Nachmittags wurde entspannt beim Miteinander-Fest auf dem Schulgelände an der Schwalmstraße in Mönchengladbach bei Live-Musik, Catering und kreativen Mitmach-Angeboten gefeiert. 

Das Hephata Berufskolleg bildet seit nunmehr 30 Jahren HeilerziehungspflegerInnen, ErzieherInnen, SozialassistentInnen und Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung aus, um Menschen, die keine Stimme haben oder bisher nicht gehört wurden, zu befähigen, ihre Stimme zu erheben.

 

 

Zurück