Hans-Helmich-Schule Pinnwand

Elternthemenabend Berufliche Zukunft

Auf Einladung der Hans-Helmich-Schule fanden sich am Mittwochabend (6.11.2019) rund 30 Eltern und Betreuer der Berufspraxisstufenschüler/innen zu einem gemeinsam mit der WfBM Mettmann veranstalteten Elternthemenabend in der Cafeteria der WfbM ein, um sich rund um das Thema Berufliche Zukunft zu informieren.

Frau von Hagke-Kox begrüßte die Anwesenden und übergab dann Herrn Werner als Berufswahlkoordinator das Wort, der im Anschluss durch das Programm lotste. Dieses bestand anders als in den letzten Jahren aus einer kurzen Vorstellung der anwesenden Kooperationspartner wie zum Beispiel dem Integrationsfachdienst (IFD) oder der Arbeitsagentur und anschließender offenen Gesprächsrunde an sogenannten Talk-Tables mit Messecharakter.

Herr Weidenfeld, Betriebsstättenleiter der ansässigen WfbM stellte im Rahmen des ersten Teils Arbeitsaufträge und in der Werkstatt gefertigte Produkte, wie zum Beispiel auch das angebotene Buffet an diesem Abend vor. Es wurde deutlich, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und aufnehmender Werkstatt bereits während der Schulzeit ist. Herr Werner verwies diesbezüglich auf stattfindende Praktika und Kooperationsangebote, die den Übergang in die Werkstatt erleichtern.

Dank der einzelnen Stände hatten die Besucher dann im zweiten Teil der Veranstaltung die Möglichkeit, sich individuell zu informieren und zielgerichtete Fragen zu stellen. Die anwesenden Lehrer der Berufspraxisstufe der Hans-Helmich-Schule standen dabei in ihrer Funktion als „Lotsen“ zur Verfügung und halfen bei ersten Fragestellungen.

Die Zukunft von Schülerinnen und Schülern wie die der Hans-Helmich-Schule ist oft ein individuelles, vor allem für die Eltern aber auch ein emotionales Thema. So verwies Herr Werner auf die Initiative des Landes NRW: Kein Abschluss ohne Anschluss – KaoA. Damit allen Jugendlichen der Übergang von Schule zu Beruf gelingt, werden Schüler an der Hans-Helmich-Schule erst aus dem Schulsystem entlassen, wenn sich eine klare berufliche (oder auch weitere schulische) Anschlussperspektive abzeichnet.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die neben der Bereitstellung von Informationen zur beruflichen Zukunft auch einen weiteren wichtigen Effekt erzielte: „Ich bin mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gefahren“, wie eine teilnehmende Mutter am Folgetag zusammenfasste.

Zurück