Hans-Helmich-Schule Pinnwand

Die Hans-Helmich-Schule macht sich auf den Weg

Unter dem Motto „Die Hans-Helmich-Schule macht sich auf den Weg“ wurden vom 17. bis zum 21. Juni in den Klassen der Schule am Bennighof verschiedenste Projekte realisiert. Zum Abschluss der Projektwoche feierten dann alle am Freitagvormittag gemeinsam ein großes Sommerfest, zu dem auch Eltern und Betreuer*innen eingeladen waren. Hier konnten die Schüler*innen ihre Arbeiten und Ergebnisse aus den vorherigen Tagen stolz präsentieren und/oder vorführen.

Ausflüge zur Rheinbahn (P4S5), eine Tea-Time mit selbstgebastelten Kronen stellvertretend für eine Reise nach Großbritannien (S8) oder ein selbstgebauter Barfußpfad (S9) - die einzelnen Projektideen waren vielfältig und kreativ. Die Berufspraxisstufe bereitete sich auf die bevorstehende Entlassfeier vor und machte sich gedanklich schon mal auf den Weg in Richtung Arbeitswelt.

Zum Sommerfest am Freitagvormittag herrschte dann buntes Treiben am Benninghof. Schüler*innen der Klassen E2 und E3 machten sich mit einer Aufführung auf den Weg durch den Jahreskreis an der Hans-Helmich-Schule. Mit Deko und Accessoires tanzten sich die Primarstufenschüler*innen auf dem Schulhof durch  verschiedene Stationen im Jahr an der Hans-Helmich-Schule. Mutige Sekundarstufenschüler*innen der S7 zeigten bei einer Zirkusaufführung verblüffende Zaubertricks und akrobatisches Können. Ein selbstgebautes Fische-Angeln-Spiel (S5), riesengroße Uno-Karten (E1) und verschiedene Spiele-Parcours (BPS etc.) sorgten für Spaß und Aktion bei den Besucher*innen.

Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Der Förderverein bot ein reichhaltiges Buffet gegen Spende an. Der neue Vorstand hatte hierfür eine Spende von 200 Brötchen bei einer ansässigen Bäckerei organisiert. Das Speisen-Angebot wurde außerdem noch durch leckeres Popcorn der S6 ergänzt.

Im Musik-Fachraum gab es noch ein ganz besonderes Highlight: Der ehemalige Lehrer Eckart Zuber trat mit seinen Bandkollegen auf und der ein oder andere Schüler durfte sich am Schlagzeug ausprobieren.

Alles in allem war es ein tolles Sommerfest mit ideenreichen Projekten und wir danken allen Beteiligten, dass sie sich im Sinne der Hans-Helmich-Schule „auf den Weg gemacht haben“.

Zurück