Hans-Helmich-Schule Pinnwand

Bleiben Sie gesund

Bleiben Sie gesund – die Grußformel, die uns inzwischen so selbstverständlich durch den Alltag begleitet wie der Mund-Nasenschutz, Videokonferenzen und Social Distancing. Seit den Herbstferien gelten die neuen Bestimmungen – in regelmäßigen Abständen lüften wir die Klassenräume,  desinfizieren mehrmals am Tag Gegenstände und Oberflächen und in den höheren Klassen tragen die Schülerinnen und Schüler nun auch während des Unterrichts und während der Pausen einen Mundschutz.

Seit letzter Woche gelten die neuen Beschlüsse. Nun ist ein Großteil der Schülerschaft an der Hans-Helmich-Schule im Distanzlernen; nur rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler befindet sich im Präsenzunterricht. Das meiste findet digital statt. So auch die Sitzung des Fördervereins der Hans-Helmich-Schule Anfang Dezember. Mit Frau Hellbrügge (1. Vorsitz), Frau Zander (2. Vorsitz) und Herrn kleine Balderhaar (Kassenwart) liegt der Förderverein nun nach vollständiger Neubesetzung des Vorstands gänzlich in Lehrerhänden. Die Anwesenden erhoffen sich davon eine positive konstante Entwicklung mit perspektivisch größerer Elternbeteiligung.

Ebenfalls neu gewählt wurden die SV und die SV-Lehrer (Frau Zander und Herr Weikert) – auch hier fand die erste Sitzung digital statt. Die erste Amtshandlung der neuen Schülervertretung war: Ein Schokoladen-Nikolaus für alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Helmich-Schule. Die Kolleginnen und Kollegen durften sich dagegen über eine Weihnachts-Wunder-Tüte freuen, die die neu eingerichtete Ständige Vertretung (StäV) um Frau Hellbrügge, Frau Schneider und Frau Zander liebevoll gepackt hatte. Neu im Kollegium begrüßen wir auch Frau Weikert und Herrn Müller (LAA).

Ein großes Highlight in den letzten Wochen war das durch Herrn Blindt und Herrn Weikert neu eingerichtete Schulradio der Klasse S5, das mit einem Spezial zu St. Martin und einem Spezial zu Nikolaus mehrminütige Abwechslung in den Corona-Schulalltag brachte. Denn so sehr all die Corona-Maßnahmen schon in Fleisch und Blut übergangen sind und von unseren Schülern so selbstverständlich und verantwortungsbewusst mitgetragen und umgesetzt werden, so viel  Freude bereiten doch all die neuen Impulse und Ideen, die den Pandemie-Alltag bunter machen. In diesem Sinne: Bleiben Sie ge... -spannt :-).

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Kolleginnen und Kollegen besinnliche und erholsame Feiertage und einen guten Wechsel in ein hoffentlich sorgenfreieres 2021.

Zurück