Hans-Helmich-Schule Pinnwand

Apfelkuchen, Schokomuffins und Golf

Das diesjährige Jahresabschlussturnier der Golf-AG der Hans-Helmich-Schule im Golfclub Haan Düsseldorf, das am 16. November 2017 stattfand, war wie auch in den vier Jahren zuvor ein ganz besonderes Erlebnis für die Nachwuchsgolfer, die an diesem Tag gefeiert und vom Ehrenpräsidenten des Clubs, Dr. Christian Clausen, geehrt wurden.

Glücklicherweise schien an dem Tag die Sonne, als die Nachwuchsgolfer auf dem Golfplatz in Mettmann für ihr Turnier übten. Man konnte deutlich sehen, dass die Kinder Spaß an der Sache haben. Vor dem Turnier wurden nochmals die Regeln besprochen und Mr. Vlad – das ist der Golflehrer, Vlad ist eigentlich sein Vorname, aber da die Kinder ihn seit dem ersten Training Mr. Vlad genannt haben, nennen ihn die Erwachsenen auch so - hatte stets ein offenes Ohr für weitere Fragen. Die Kinder spielten ein Putting-Turnier, bei dem die Plätze eins bis fünf vergeben wurden.

Nachdem die Sieger feststanden, lud uns Frau Clausen, die Gattin des Ehrenpräsidenten, zu Kaffee, Kakao und Kuchen ein. Saftiger Apfelkuchen und schokoladige Muffins mit Sahne – zum Glück durften auch wir Erwachsenen mitessen. Herr Dr. Clausen nutzte die Gelegenheit, sich bei Mr. Vlad für seine Arbeit und seine Mühen zu bedanken und Frau von Hagke-Kox, die Schulleiterin der der Hans-Helmich-Schule bedankte sich für die treue und wertvolle Kooperation zwischen Golfclub und Schule.

Zur Siegerehrung teilte das Ehepaar Clausen ganz tolle Geschenke aus: Vier edle Golfschläger für die ersten vier Plätze und für jeden einzelnen eine hochwertige Golftasche.

Im Anschluss hielt der Schülersprecher der Hans-Helmich-Schule, der auch Mitglied der Golf-AG ist, eine rührende Rede, wo er seinen Dank gegenüber dem Golfclub aussprach.

Nun beginnt für die Golf-AG die Winterpause und im Frühjahr wird sich auf die bevorstehende Olympiade vorbereitet. Es wird das zweite Mal sein, dass die Kinder an den Olympischen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung teilnehmen. Dieses Jahr haben sie bereits Bronze und Silber Medaillen dort geholt. Für nächstes Jahr drücken wir ihnen auf jeden Fall die Daumen! Vielleicht wird es ja dann sogar Gold?!

Den Text hat Ira Reindahl geschrieben, Auszubildende Hephata-Verwaltung.

Zurück