Hans-Helmich-Schule Pinnwand

Altes und Neues: Weihnachten an der Hans-Helmich-Schule

Weihnachten an der Hans-Helmich-Schule, das bedeutet traditionell: Weihnachtlich dekorierte Klassenzimmer, Plätzchenbacken und Elterncafés, Ausflüge zum Weihnachtsmarkt, kleine Geschenke für die Lieben daheim basteln und auch das allseits beliebte Adventssingen, mit dem jeden Montagmorgen in der Adventszeit in die Woche gestartet wird.

Die dort einstudierten Weihnachtslieder werden dann beim gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst zum Besten gegeben. Unter dem Motto „Gott, an Dir halte ich fest ein Leben lang“ führte Pfarrer Artmann durch den Gottesdienst. Dabei wurde er in diesem Jahr tatkräftig von den Schülerinnen und Schülern unterstützt. Zum Start durfte gemäß der Tradition je ein Schüler der Primar-, Sekundar- und Berufspraxisstufe die Glocke läuten. Die Klasse S3 hatte die Fürbitten vorbereitet und die dieses Jahr neu gegründete Theater-AG feierte Bühnen-Premiere und führte das zuvor einstudierte Krippenspiel auf, mit vollem Erfolg. Dabei kam die Kollegin, die die Theater-AG leitet ob des schnell wechselnden Bühnenbilds ganz schön ins Schwitzen. Neu war auch eine spontane Last-Christmas-Gesangseinlage eines Schülers, die mit großem Applaus belohnt wurde. Gemeinsam sangen dann alle wie auch in den letzten Jahren zum Ende des Gottesdienstes fröhlich und lautstark Feliz Navidad. Das Abschlusswort hatte ein rhetorisch begabter Schüler, der sich für Frieden aussprach und allen schöne Weihnachten wünschte.

Ob Altes oder Neues, die Mischung macht‘s: Wir wünschen allen SchülerInnen, Eltern, BetreuerInnen und KollegInnen ein schönes Weihnachtsfest und ein spannendes, gut durchmischtes neues Jahr 2020.

Zurück