SABS

Die Schulische Autismus- und Kommunikations- Beratungs-Stelle (SABS) berät Kunden, Eltern, Lehrer, Therapeuten, Kindergärten, Schulen, Schulämter und die Bezirksregierung Düsseldorf mit Hilfe eines professionellen Teams von fachkundigen Kolleginnen und Kollegen in den Schwerpunkten Autismus-Spektrum-Störung, Unterstützte Kommunikation und MarteMeo®.

ASS

Leitung: Insa Fehr

Schwerpunkte:
Beratung/Begleitung
Schullaufbahnberatung
Verdachtsdiagnostik
Vernetzung mit verschiedenen Institutionen
Konzeptentwicklung
Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen

Unterstützte Kommunikation

Leitung: Ina Bender

Schwerpunkte:
Diagnostik/Beratung
Planung individueller Kommunikationskonzepte
Koordination der Beantragung von Hilfsmitteln und Geräten
Vernetzung der Institutionen
Umfeld- und Angehörigen- Coaching
Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen

MarteMeo® 

Leitung: Angela Lennartz

Schwerpunkte:
Diagnostik
Einzelsitzungen und Auswertungen
Konzeptentwicklung
Kooperation mit anderen Institutionen
Unterrichtliche Prozesse begleiten
Videotraining

 


ASS-Fortbildungen:

  1. Schulische Förderung in der Praxis I
  • theoretische Grundlagen zur Förderung von Kindern mit ASS
  • besondere Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit ASS
  • Überblick über verschiedene Möglichkeiten der schulischen Förderung
  • Gelingensbedingungen für erfolgreiche schulische Förderung
  • Informationen zu rechtlichen Grundlagen wie z.B. Nachteilsausgleich, Schulbegleitung etc.
  1. Schulische Förderung in der Praxis II
  • Praxisbeispiele aus verschiedenen Schulformen
  • Methoden und Projekte aus der schulischen Förderung
  • Beispiel zum Nachteilsausgleich im Alltag und in den zentralen Überprüfungen
  • Tablets und Smartphones im Schulalltag
  1. Schulische Förderung in der Praxis Teil III
  • Praktische Auseinandersetzung an Hand verschiedener Methoden (z.B. APPS, social skills Training, Heldenprojekt, Teacch)

Fortbildungen Unterstützte Kommunikation:

Modul 1: Grundlagen der Unterstützten Kommunikation

  • Bedeutung von Kommunikation, theoretischer Überblick
  • Personenkreise, die Unterstützte Kommunikation nutzen
  • Multimodale Systeme
  • Körpereigene- und elektronische Hilfsmittel
  • Praxisbeispiele zu Anbahnung und Förderung etc.

 Modul 2: Unterstützte Kommunikation im Schulalltag

  • didaktisches Fundament, Vokabularauswahl
  • Methoden- und Materialvielfallt
  • Diagnostik und Dokumentation im schulischen Kontext
  • Praxisbeispiele, fachlicher Austausch, Erprobung

 Modul 3: Unterstützte Kommunikation und Autismusspektrumsstörung (ASS)

  • kommunikative Besonderheiten bei Menschen mit ASS (theoretisch- fachlicher Hintergrund)
  • geeignete Hilfsmittel im multimodalen Kontext
  • autismusspezifische Konzepte wie z.B. PECS©,TEACCH, Konsequenzpläne oder Social Stories im Kontext der UK Förderung
  • praxiserprobte Konzepte selbst anwenden

 Modul 4: iDo it! - Das iPad in der Unterstützten Kommunikation

  • Geräte und Applikationen im Überblick
  • das iPad als Motivator
  • Zubehör und Accessibility (Bedienungshilfen)
  • Vorstellung verschiedener Kommunikations-Apps und deren Erprobung
  • Praxisbeispiele und fachlicher Austausch

 Alle Module sind individuell veränderbar. Gerne entwerfen wir ein passendes Fortbildungsangebot für Ihre Einrichtung. Der zeitliche Umfang ist variabel von 2 Stunden bis zu 2 Tagen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

 

Kontakt SABS - Schulische Autismus- und Kommunikations-Beratungs-Stelle

Insa Fehr, Tel.: 0172-2941965, E-Mail: insa.fehr@hephata-mg.de