Das Hephata Berufskolleg

Das Berufskolleg der Evangelischen Stiftung Hephata in Mönchengladbach ist eine staatlich genehmigte private Ersatzschule. Es umfasst Fachschulen des Sozialwesens mit den Fachrichtungen Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik, eine zweijährige Berufsfachschule, Fachbereich Gesundheit/Erziehung und Soziales und das Angebot einer Zusatzqualifikation mit dem anerkannten Abschluss „Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“.

Seit den 1970er Jahren wurden Weiterbildungskurse für Mitarbeitende der damaligen Evangelischen Pflege- und Bildungsanstalt Hephata angeboten. Dies führte zur Einrichtung der sogenannten „HEP-Schule“. 1992 wurde das Angebot als Fachschulen für Heilerziehungspflege und -hilfe staatlich genehmigt. Die Schüler-/Studierendenzahlen sind stetig angewachsen. Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 370 Schüler*innen und Studierende das Hephata Berufskolleg.

Unser Image-Film

Das Hephata Berufskolleg aus der Sicht von Schüler:innen

Die Lehrer:innen des Hephata Berufskollegs